Herbstprüfung 2015

Am 14.11.2015 unsere Herbstprüfung statt, durch die Verschiebung mussten wir leider auf zwei Starter verzichten, Reik hat sich einen Nerv am Rücken eingeklemmt, damit waren Tanja und er raus. Zu dem konnten Olga & Lexa auf Grund einer Familienfeier nicht teilnehmen. Sonst konnte aber jeder antreten, wie er es sich vorgenommen hatte, mehr oder weniger. Petrus hatte sich Gott sei Dank an diesem Tag für relativ beständiges Wetter entschieden, allerdings wehte eine steife Brise. Thomas Leyener war als LR angereist und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es los.

Hierzu den einzelnen Starter:

Als Begleithund gingen Matze und Bora  von Gondor an den Start. Der Richter war sehr erfreut über diese schon sehr gut ausgebildete Hündin, die sich sehr gut gezeigt hat. Matze führte Bora gekonnt vor und diese danke es ihm mit ihrer nahezu ungeteilten Aufmerksamkeit. Es war eine tolle Unterordnung - Premiere geglückt kann man nur sagen! Teil 1 bestanden... und wer unsere Bora kennt wusste das es auch im 2. Teil keinerlei Probleme gibt und so kam es wie es kommen musste Bora bestand mit Sternchen, ach ja Matthias natürlich auch. Auf gehts zur IPO1!

Auf Grund dessen das Mario beruflich verhindert war, ist Timo spontan eingesprungen und hat Neo zur APr1 geführt. Das lief auch wie von alleine das Team erreicht 90 Punkte SG in der UO, Neo sollte das Sitz und Platz etwas direkter annehmen
und in den Wendungen enger am Fuss des Hundeführers sein, außerdem das Bringholz ruhiger halten, das Hörzeichen fürs Platz nach dem Voraus direkter annehmen, Peanuts quasi. Im Schutzdienst lief es dann wie geschmiert bis auf Kleinigkeiten, direkter Verbellen und zu dicht am Helfer, mit anderen Worten vorzüglich und mit 96 Punkten bewertet. So blieben heute für das AG Timo/ Neo 186 Punkte in APr1 sehr schön!

Aaron von Gondor und Rebecca starteten in IPO1, in der Fährte zeigte Aaron eine intensive und konzentrierte Fährtenarbeit, am Abgangspunkt war er aber zunächst etwas hektisch fing sich dann aber im Laufe der ersten Geraden so das Thomas Leyener ein V mit 98 Punkten vergeben konnte. In der Unterordnung gab es auch zunächst wenig zu meckern, etwas schräg zeitweilig in der Freifolge und der Entwicklung zu Sitz und Platz aber aufmerksam und triebbeständig. Den dicksten Bock hat er sich fürs Ende aufgehoben, das Voraus war heute nicht auf Aarons "to Do" Liste und da verlor er direkt alle 10 Punkte na nu es blieb so immer noch ein G mit 83 Punkten. Im Schutzdienst sollte Aaron etwas direkter ins Verbellen kommen und auf der langen Flucht den Griff etwas voller setzten, es bleibt ein super V mit 96 Punkten. Gesamt 98V-83G-96V=277SG Glückwunsch!

 

Fanto vom Kuß Pättchen und Patrick Altemöller suchten 97 Punkte in der Fährte sehr intensiv und konzentriert. Dann folgte eine superschöne Unterordnung die bis zum Schluss kaum Abzüge hatte, aber dann kam das Voraus, heute die scheinbar blödeste Übung für unsere Hunde. Fanto war eher nach Revieren oder was auch immer, jedenfalls "voraus" schien ihm fremd und zack 10 Punkte weg blieben noch 87 Punkte und ein hohes G. Im Schutzdienst zeigte sich Fanto sehr führig es gab ein paar Einschränkungen im Griffverhalten, die etwas teurer waren. Es blieb aber ein schönes SG mit 92 Punkten und eine Premiere in der Königsdisziplin IPO3 mit einem tollen Gesamtergebnis von 97V-87G-92SG=276SG.

 


Der nächste IPO3er waren Timo und Reno vom Klinkenhagen in der Fährte ohne vorher großartig zu üben mal eben 99 Punkte V - na prima frei nach dem Motto wer übt der kann nix! 
Dann die Unterordnung sehr schöne Sache wie immer, bis na ja zur Vorausübung da war wirklich der Wurm drin, drei Hörzeichen oder so fürs Platz teuere Geschichte, und die Meterhürde beim Hinsprung gestriffen aber egal 91 Punkte SG Thomas Leyener war sehr zufrieden. Im Schutzdienst gab es auch nicht viel zu mucken zögerndes Ablassen und hin und wieder leicht lästig waren wohl die "gröbsten" Schnitzer und so bleibt ein hohes SG mit 94 Punkten. Endergebnis:  99V-91SG-94SG=284SG und um es kurz vorweg zu nehmen der Tagessieg! Einfach eine Bank die beiden, unser Renöchen und unser Timo.

Dann kamen Silke und Rocco vom Klinkenhagen, in der Fährte war Rocco etwas sehr neugierig fand aber alles was nötig war und bekam ein SG mit 92 Punkten.
"Läuft" soll er sich wohl gedacht haben. In der Unterordnung war Rocco in der Freifolge schräg und zum Teil etwas abgelenkt, zum Teil auch in den Entwicklungen, im Voraus sollte er sich etwas zügiger ablegen und es läppert sich etwas zu 88 Punkten im G. Dann kam der Schutzdienst, Rocco war gut drauf, Verbellen bis zum Schluss etwas anhaltender, Griffe Top aber zweimal herzhaft angebissen, teure Sache. Ein überzeugender Schutzdienst mit 92SG. Am Ende des Tages heißt es 92SG-88G-92SG=272SG schönes Ding!

Vanessa und Any liefen zum Schluss, da Any in der Standhitze war. In der Fährte sucht Any 96 nach den Winkeln nahm sie etwas Tempo auf, und auf der letzten Gerade könnte sie noch etwas intensiver suchen. Ansonsten eine vorzügliche Premiere in dieser Prüfungsstufe. In der Unterordnung merkte man deutlich das Any mit den Gedanken beim Schutzdienst war, gerade die Anwesenheit der beiden Helfer Timo und Patrick hat sie sehr gebannt. Das zog sich im Prinzip durch die ganze Vorführung. Außer an der Ablage und Überraschung am Voraus da gabs nichts zu meckern. So blieben heute 86 Punkte G. Dann kam endlich Anys heiß ersehnter Schutzdienst, zur Überraschung blieb sie da ausgesprochen führig, einzig ein etwas unruhiger Griff nach dem Wiederangriff auf der Fluchtvereitlung und ein leichtes Vorgehen im Rückentransport kosteten leichte Abzüge. So zeigte Any eine vorzüglichen fast perfekten Schutzdienst mit 98 Punkten.

Und dann "last but not least" starteten Uma und Vanessa in der Sparte FH2, nachdem Uma wenig motiviert aus dem Anhänger kam hat sie sich doch erbarmt und begann die Suche ruhig und konzentriert, nach dem dersten Gegenstand war ihr dann auch klar das es heute wohl kein Futter zu finden gab. Das führte dazu das sie einen vorwurfsvollen Blick nach dem Wiederansatz in Richtung Hundeführerin schickte dann aber weitersuchte. An den beiden spitzen Winkeln verhaspelte sie sich etwas aber suchte sich selbstständig zurück, die Gegenstände NR. 5 und NR. 6 ließ sie überzeugend für Vanessa liegen das Motto war wohl "fertig werden" Aber egal Schwamm drüber FH2 bestanden mit 87Punkten.

Wir möchten uns bei Thomas Leyener für die faire Bewertung bedanken. Jeder Hundeführer konnte seine Bewertung nachvollziehen und fühlte sich absolut fair bewertet. Außerdem bedanken wir uns bei den helfenden Händen die im Hintergrund wirken und eine solche harmonische Prüfung erst möglich machen. Auch ein großes Danke schön an die Fährtenleger und Schutzdiensthelfer Timo, Rebecca, Dieter und Patrick für das Legen der IPO und FH Fährten, sowie ihr absolut faires Arbeiten im Schutzdienst.

   

2 Vanessa Kölking mit Any von Gondor IPO3 96V 86G 98V  280SG  DSH H
Timo Rodine mit Reno vom Klinkenhagen IPO3 99V 91SG  94SG  284SG  DSH R
5 Silke Terkuhlen mit Rocco vom Klinkenhagen IPO3 92SG 88G  92SG  272SG  DSH R
Patrick Altemöller mit Fanto v. Kuß Pättchen IPO3 97V  87G  92SG  276SG  DSH
  Timo Rodine mit Neo APR1  ./. 90SG  96V    186  Mal
3 Rebecca Albers mit Aaron von Gondor IPO1 98V 83G  96V  277SG  DSH R
  Vanessa Kölking mit Uma vom Sunnenbrink FH 2 87G        DSH
  Matthias Arning mit Bora von Gondor BH        bestanden  DSH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Free Joomla templates by Ltheme